20 Jahre besteht das Seniorenwohnheim im Gemeindeverband Großarl-Hüttschlag bereits – das musste natürlich gebührend gefeiert werden! Diesen besonderen Anlass ließen sich auch die Ehrengäste SeneCura Regionaldirektor Michael Chachlikowski, Operativer Direktor Wolfgang Berchtel, die Vertreter:innen der beiden Gemeinden und Mitarbeiter:innen sowie ehemalige Mitarbeiter:innen nicht entgehen. Bei kulinarischen Spezialitäten vom Edelweiß Mountain Resort wurde im Seniorenwohnheim gebührend gefeiert.

Im Süden Salzburgs liegt das SeneCura Sozialzentrum Großarl, wo Wohlfühlen und eine optimale Pflege und Betreuung großgeschrieben werden. Bereits seit 20 Jahren genießen die Senior:innen die ruhige Lage und die beste Anbindung an das Gemeindeleben im neuen Gebäude. Seither ist das Haus nicht nur ein gemütliches Zuhause für mittlerweile 46 Senior:innen, sondern auch ein sozialer Treffpunkt mit einem abwechslungsreichen Programm geworden. Vor kurzem gab es anlässlich der erfolgreichen letzten zwei Jahrzehnte eine angemessene Jubiläumsfeier mit vielen Gästen. Der Saal des Hauses wurde zur Feier des Tages fein dekoriert und die Freude der Mitarbeiter:innen über die anstehende Feier war nicht zu übersehen.

Lebensfreude durch gemeinsame Aktivitäten und ein starkes Team
Das SeneCura Sozialzentrum Großarl bietet neben Langzeitpflege und Demenzbetreuung in komfortablen Wohngruppen auch Angebote zur Kurzzeitpflege. Gutes Essen trägt wesentlich zu Wohlbefinden und zur Lebensqualität bei – daher verwöhnt das engagierte Küchenteam die Senioren täglich mit frisch zubereiteten Speisen. Ein besonderes, kulinarisches Highlight des Jahres ist das kürzlich abgehaltene „Candle-Light-Dinner“, bei dem die Bewohner:innen die Möglichkeit haben, in einem festlichen Rahmen ihre Angehörigen zu einem Galadinner im Haus einzuladen. Ebenso wird großer Wert auf zahlreiche Aktivitäten, wie etwa Turn- und Bewegungsstunden, Gedächtnis- und Demenztraining und gemeinsames Singen gelegt, die für viel Abwechslung bei den Bewohner:innen sorgen. Die traditionellen Bräuche des Tales werden im Jahreslauf gemeinsam gefeiert und gelebt und auch die wöchentliche Messe in der hauseigenen Kapelle wird von vielen Bewohner:innen gerne besucht.

Das SeneCura Team besteht aus vielen langjährigen Mitarbeiter:innen, die die Senior:innen mit viel Herz betreuen. Das spiegelt sich in vielen kleinen Gesten des Alltags wider und beschert viele schöne Momente wie z. B. das Singen eines alten Almlieds neben der Alltagsarbeit.

Hausleiter Wolfgang Gschwandl nutzte den Anlass, um seinem Team im Rahmen von Mitarbeiterehrungen gebührend zu danken: „Um die Qualität in einem Haus so hoch zu halten, braucht es jeden einzelnen Mitarbeiter, jede einzelne Mitarbeiterin – von der Reinigung über die Pflege bis hin zur Küche, und alle dazwischen. Ich bin sehr stolz, dass auf alle immer Verlass ist.“ Dafür spricht auch die Zufriedenheit der Bewohner:innen und der Angehörigen, denen Wolfgang Geschwandl abschließend für ihr Vertrauen dankte.